OCT bei Makuladegeneration, diabetische Netzhauterkrankung und Glaukom

Wichtige Informationen zur OCT-Untersuchung bei altersabhängiger Makuladegeneration (AMD), Diabetes mellitus, retinalem Gefäßverschluss, seltenen Netzhauterkrankungen und Glaukom:

OCT (Optische Cohärenztomographie)

Es handelt sich um ein bildgebendes Verfahren, welches berührungslos und schmerzfrei abläuft um Erkrankungen wie den grünen Star oder die altersabhängige Makuladegeneration, sowie Flüssigkeitseinlagerungen im Bereich der Stelle des schärfsten Sehens (Makula) zu erkennen.
Die Untersuchung erfolgt bei ruhigem Kopf und weit geöffneten Augen. Im Anschluss können die Aufnahmen am Computer ausgewertet werden.
Eine regelmäßige OCT-Untersuchung ist bei Erkrankungen, wie z.B. der trockenen und feuchten altersabhängigen Makuladegeneration (AMD), der diabetischen Retinopathie und retinalem Gefäßverschluss mit Makulaödem, sowie Uveitis und Glaukom zur Analyse der Erkrankungsaktivität wichtig.
Ihre individuelle Behandlung besprechen wir mit Ihnen in unserer Sprechstunde und Makulazentrum, um schädliche Flüssigkeitsansammlungen in der Makula bestmöglich in unserem ambulanten OP zu reduzieren.

Makuladegeneration, AMD, Makulabehandlung, Anti-VEGF-Therapie, Diabetes Querschnitt des Auges: links Hornhaut (außen) - rechts Makula (innen)

Wo tritt die feuchte AMD/ Flüssigkeitsansammlung auf?
Querschnitt des Auges von außen nach innen:

Hornhaut
Linse
Glaskörper
Netzhaut (Retina mit Gefäßversorgung)

Stelle des schärfsten Sehens (Makula)
--> Schädliche Flüssigkeit im Sehzentrum

Beeinträchtigung der Sehschärfe/ Makulaödem
Das krankhafte Wachstum von undichten Blutgefäßen führt zu schädlichen Flüssigkeitsansammlungen in der Netzhaut.

Ohne Therapie können diese die Sehkraft stark beeinträchtigen.

Warum die Verlaufskontrolle mittels OCT wichtig ist?

Bei der gesunden Netzhaut sind zwischen den einzelnen Schichten keine Einlagerungen von Stoffwechselendprodukten oder Flüssigkeitsansammlungen sichtbar.
Mit Hilfe des OCT kann schmerzlos der Zustand Ihrer Netzhaut vor der Therapie und zur Kontrolle des Therapieerfolgs dargestellt werden. Eine intakte Sehgrube im Zentrum der Netzhaut (fovea centralis) ist für Ihre Sehkraft wichtig. Dies wird bei Verlaufskontrollen, sowie Glaukomerkrankung zur Bestimmung des Nervenfaserpolsters überprüft.

Diagnose und Therapieverlauf

Makula, Makula-OCT, OCT-Kontrolle, Makulatherapie, Makulaödem, Spritzentherapie, Drusenmakula, Amsler-Gitter, 71665 Vaihingen an der Enz OCT-Untersuchung, Makulazentrum

Durch das Wahrnehmen von Kontrollterminen und regelmäßige OCTs können:
- bevor sich die Sehkraft verschlechtert, Schäden an der Netzhaut und am Sehnerven erkannt und rechtzeitig durch uns behandelt werden
- Flüssigkeitsansammlungen im weiteren Verlauf untersucht werden
- Behandlungsfortschritte durch Flüssigkeitsreduktion dargestellt werden

Fazit: Lassen Sie regelmäßig eine OCT-Untersuchung durchführen, wenn Sie an einer trockenen Makuladegeneration, einer diabetischen Retinopathie oder einem Glaukom leiden.

Ebenso, falls Sie bereits eine "Spritzentherapie" ( IVOM ) bei feuchter Makuladegeneration, diabetischem Makulaödem/ Flüssigkeitsansammlungen im Sehzentrum erhalten haben.

Wir beraten Sie dazu gerne.