Unser Leistungsspektrum

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage Ihnen ein breitgefächertes Angebot an Leistungen zu bieten:

Allgemeine Augenheilkunde

Allgemeine Leistungen unserer Praxis:

• Kataraktuntersuchung (Grauer Star)
  • Glaukom-/ Augeninnendruck- und Netzhautvorsorge
  • Makula-Vorsorge/ -Untersuchung, AMD-Vorsorge
  • Optische Cohärenz-Tomographie ( OCT : hochauflösende 2- und 3D-Aufnahme der Stelle des schäfsten Sehens und des Sehnerven)
  • Fundusfotografie
  • Optische Biometrie & Topographie
  • Hornhautpachymetrie
  • Gesichtsfeld & Ultraschall
  • Führerscheingutachten, Sehtest (FEV + nach DIN EN 473 und für alle Klassen)
  • sonstige Gutachten (z.B. Sportboots-Führerschein, Flugmedizin, JAR-FCL 3, AME Klasse 1)
  • Arbeitsmedizinische Untersuchung (G25, G37, G41)
  • Kinderaugenheilkunde mit Sehschärfenkorrektur und Brillenanpassung
  • Selbstzahler-Sprechstunde (Kosten je nach Umfang ca. 70-120 Euro)

Laserbehandlung

• moderne, schmerzfreie Laser-Behandlung von Nachstar (YAG-Laser Kapsulotomie) und
  • Augeninnendruck (Trabekuloplastik und Iridotomie)
  • sowie Netzhauterkrankungen, wie z.B. bei Diabetes oder einem Netzhauteinriss (Argon-Laser-Koagulation)

Folgende Augenbehandlungen bieten wir an:

• Medikamentöse Therapie/ intravitreale Injektion/ IVOM-Spritzen-Behandlung bei Makula-Erkrankungen wie der feuchten altersbedingten Makuladegeneration, einem Makulaödem bei diabetischer Netzhauterkrankung (Retinopathie) und Venenverschluss der Netzhaut mit Makulaschwellung, sowie Flüssigkeitsansammlung/ Gefäßneubildung im Bereich der Netzhautmitte bei Uveitis und seltenen Erkrankungen.
  • Laser-Therapie: bei Nachstar können die gebildeten Trübungen um die künstliche Linse schmerzfrei entfernt werden. Eine moderate Augeninnendrucksenkung bei Glaukom kann mittels Trabekuloplastik erreicht werden. Bei der Laserbehandlung der peripheren Netzhaut bei Netzhauteinriss wird die Netzhaut fixiert. Bei Gefäßverschlüssen und Diabetes wird das erkrankte/ schlecht durchblutete Netzhautgewebe behandelt. Aufgrund von Sauerstoffmangel können sonst dort Gefäßwucherungen und mögliche Folgekomplikationen entstehen, welche unbedingt vermieden werden sollten.
  • Augenlidbehandlungen